Die Geschichte der Landjugend Isensee

Das Logo der Landjugend
Das Logo der Landjugend

Die Landjugend Isensee wurde am 11.11.2005 wieder gegründet und ist eine Ortsgruppe der Niedersächsischen Landjugend - Landesgemeinschaft e.V. und Mitglied der Kreisgemeinschaft Land Hadeln. Die ursprüngliche Idee entstand aus dem guten Zusammenhalt bei der Organisation des ersten Biermarathon im Sommer 2005. So wurde für das genannte Datum die Gründungsversammlung einberufen und die Landjugend an dem Tag gegründet.

 

In den ersten Vorstand wurden Nicole Schlobohm als 1. Vorsitzende und Tim Sieb als 1. Vorsitzender gewählt. Schriftführerin wurde Lisa Wilkens und Kassenführer Björn Rath .

Seitdem werden jährlich verschiedene Veranstaltungen selbst organisiert oder auch besucht. Neben dem Besuch der Landjugendbälle der Nachbarlandjugenden und der Landjugendparty in Lüdingworth veranstalten wir jährlich am zweiten Samstag im Januar unseren eigenen Landjugendball. Hierzu wird ist Jedermann eingeladen, egal welchen Alters. Weiterhin organisieren wir nach der Aufgabe des Biermarathon im Sommer ein Fußballturnier, auf dem von der Landjugend umgebauten Sportplatzes in Isensee. Weitere Aktivitäten in der Vergangenheit waren z.B. eine Blumenzwiebelpflanz- sowie Müllsammelaktion, der Besuch eines Eishockeyspiels der Hamburg Freezers, eines Fußballbundesligaspiels des HSV, die Fahrt in den Heidepark Soltau sowie eine Fahrradtour in den Kletterpark Wingst. Außerdem wurde im Jahr 2008 ein Kochbuch mit den Lieblingsgerichten der Landjugendmitglieder herausgegeben. 2011 folgt das zweite Kochbuch mit dem Untertitel "Partyrezepte".

 

Der aktuelle Vorstand setzt sich zusammen aus Eva Wilkens (1. Vorsitzende), Christoph Treuel (1. Vorsitzender), Maren von der Fecht (Kassenführer), Karen Jürgens (stellvertretende Kassenführerin), Lea Dawert (Schriftführerin), Björn Rath (Vorstand Presse/Medien), Matthias Hagedorn, Inken Mahler und Jannes Wilkens (Vorstandsmitglieder).